SQA ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Frauen für pädagogische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im allgemeinbildenden Schulwesen. Ziel von SQA ist es, durch pädagogische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung zu bestmöglichen Lernbedingungen an allgemeinbildenden Schulen beizutragen. Das eigenständige Lernen von Schülerinnen und Schülern, unterstützt durch wertschätzende, sachlich fundierte Begleitung von Lehrerinnen und Lehrern, soll zur Anhebung des Bildungsniveaus führen.

Jede Schule hat die Möglichkeit, zwei Themen auszuwählen und für einen längeren Zeitraum intensiv daran zu arbeiten, um dieses gesetzte Ziel zu erreichen. Zu beiden Themen gibt es in der Praxisvolksschule während des gesamten Schuljahres viele Aktivitäten, die die Umsetzung von SQA unterstützten.

 

Thema 1: Personenorientierte Begabungsförderung als Ausdruck von Wertschätzung und Respekt

Schwerpunkte:

  • Kompetenzorientierter Schwerpunktunterricht für die 3. Schulstufe im Bereich Mathematik:

    In Zusammenarbeit mit der KPH fördern Studierende die Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht, wobei die einzelnen Kompetenzbereiche im Fokus des Unterrichts stehen.

  • Personalisierte Begabungsförderung im Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler:

    Die Lehrpersonen gestalten Unterrichtssequenzen zur individuellen Begabungsförderung, wobei begabungsfördernde Maßnahmen (zB. Enrichment, Akzeleration, Differenzierung) zum Tragen kommen.

  • Standardisierung der alternativen Leistungsbeschreibung für die Grundstufe 1:

    Das Team der PVS erstellt gemeinsam eine schriftliche Grundlage in Form eines Lernzielkatalogs für die alternative Leistungsbeschreibung.

 

Thema 2: Gesunde Schule - Förderung des Bewusstseins als Grundlage für eine gesunde Lebensführung

  • Gesunde Ernährung in des Esspausen:
    Förderung des Bewusstseins, dass gesunde Ernährung eine wichtige Grundlage für erfolgreiches Lernen ist.

  • Förderung der multisensorischen Integration im eigenen Handlungsraum:
    Bewegungssequenzen werden im Unterricht regelmäßig durchgeführt, um einen Wechsel von Konzentration und Entspannung zu ermöglichen.

  • Gütesiegel für Gesundheitsförderung:
    Nach dem Durchlaufen der einzelnen Phasen zur Erfüllung der Bedingungen für das Gütesiegel wird um die Vergabe angesucht.