Erntedankfest

Erntedank ist der Tag, an dem wir Gott besonders Danke sagen.

  

 

Laternenfest

Zum Martinsfest gehören Martinslieder, Martinslegenden und ein Umzug mit selbst gebastelten Laternen. Auch die köstlichen Martinskipferl dürfen nicht fehlen.

 

Einstimmung auf den Advent

Um die Zeit des Wartens bis Weihnachten zu verkürzen, werden Adventkränze selbst gebastelt und Basteleien sowie kleine Geschenke gestaltet. Mit Adventgeschichten stimmen sich Kinder auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

 

Nikolausfeier

Am 6. Dezember feiern die Kinder ein Nikolausfest. Sie singen Lieder und bekommen vom Nikolaus kleine Geschenke. Im Anschluss gibt es eine besondere Jause mit Keksen, Lebkuchen und Tee.

 

Faschingsfest

Musik, lustige Spiele, gute Laune und bunte Kostüme gehören zum Fasching dazu. Ein Theaterstück im Festsaal ist ein besonderes Highlight. Dieser Nachmittag geht immer viel schnell zu Ende!

 

Osternestsuche

Besonders aufregend ist die Suche nach den selbst gebastelten Osternestern im Schulgarten. Die Kinder freuen sich immer sehr, dass der Osterhase die Körbchen mit kleinen Süßigkeiten füllt.

 

"Erfahren, entdecken und erforschen - Lasst und gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen"

Als Abschluss gab es einen Workshop mit fünf Stationen zum Jahresthema. Er wurde von der Organisation Science Pool durchgeführt.

  

 

BEGINN

der Betreuung mit Ende des Unterrichts

 

MITTAGESSEN

täglich zwei frisch gekochte und abwechslungsreiche Menüs zur Auswahl, Salatbuffet, Obstangebot

 

FREIZEIT

Aktionstage mit besonderen Schwerpunkten, Bewegung und Spiel im Schulgarten, Feiern von Festen

 

LERNZEIT

Aufgabenhilfe und Lernbetreuung in altershomogenen Gruppen

Grundstufe  I: 14:30 - 15:30 Uhr
Grundstufe II: 14:30 - 16:00 Uhr

 

ENDE

der Betreuung um 17:45 Uhr

 

Die Abholzeiten sind vor und nach der Lernzeit flexibel gestaltet.

Ausgebildete Pädagoginnen bieten eine ganzheitliche Betreuung und Bildung der kindlichen Persönlichkeit.

 

Die Interaktion zwischen Kindern und Pädagoginnen bewirkt, dass sich die geistigen, körperlichen, emotionalen und schöpferischen Kräfte jedes einzelnen Kindes gemäß seinen individuellen Begabungen und Interessen entwickeln können.

 

Durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Eltern können schulische Anforderungen und Hausübungen erfolgreich bewältigt werden.